Heimatverein Billerbeck
bewahren und beleben

Möl­le­rings Hügel – Im Wan­del der Zeit

Natur­denk­ma­le sind Ein­zel­schöp­fun­gen der Natur, die aus ver­schie­de­nen Grün­den unter Schutz gestellt werden.

Bil­ler­beck hat ins­ge­samt drei ein­ge­tra­ge­ne Natur­denk­ma­le. Dies sind eine Flat­ter­ul­me, eine Stiel­ei­che und die Baum­grup­pe auf dem Möl­le­rings Hügel.

Bei der Baum­grup­pe wuchs an der über 200 Jah­re alten Esche im Jahr 2020 ein Baum­pilz, der mit einer fort­schrei­ten­den Zer­set­zung im Inne­ren des Bau­mes einherging.

Im Janu­ar 2023 konn­te die schö­ne alte Esche mit ihrer beson­de­ren Wuchs­form auf­grund des Alters und Schä­di­gun­gen dem Wind nicht mehr stand­hal­ten. Schnell stand fest, dass ein neu­er Baum gepflanzt wer­den soll. Mit Blick auf den geschicht­li­chen Hin­ter­grund fiel die Ent­schei­dung auf eine Esche.

Bei Natur­denk­ma­len liegt die Zustän­dig­keit bei der Unte­ren Natur­schutz­be­hör­de, aus deren Sicht der Vor­schlag, das ursprüng­li­che Baum­ar­ten­en­sem­ble wie­der­her­zu­stel­len, aus­drück­lich begrüßt wurde.

Dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Bür­ger­stif­tung Bil­ler­beck wur­de am 1. April 2023 eine neue Esche gepflanzt. Viel­leicht wis­sen spä­te­re Gene­ra­tio­nen es zu schät­zen, wenn sie an einem son­ni­gen Tag unter den Kro­nen der gepflanz­ten Bäu­me im Schat­ten den Blick vom Hügel aus genie­ßen können.

Text: Mer­ce­des Lanio | 2023
Fotos: Mer­ce­des Lanio