Heimatverein Billerbeck
bewahren und beleben

Den Gene­ra­tio­nen
verpflichtet

Wie sich der Umgang mit alten Denk­mä­lern gestal­tet, beschreibt unser Ver­hält­nis zu Kul­tur, Ver­gan­gen­heit und Heimat.

Hei­mat­ver­ei­ne haben von Natur aus ein Inter­es­se am Erhalt alter Bausubstanz.

Im Zuge der Stadt­ent­wick­lung und Stadt­sa­nie­rung hat sich Bil­ler­becks Stadt­bild mitt­ler­wei­le schon sehr ver­än­dert. Sicher­lich ist es wich­tig, sich an den Bedürf­nis­sen der Bür­ge­rIn­nen zu ori­en­tie­ren und einer Ent­wick­lung nicht mit einer rück­wärts­ge­wand­ten Hal­tung entgegenzustehen.

Gleich­wohl soll­te bei jeder Ver­än­de­rung dar­auf geach­tet wer­den, dass Bil­ler­beck sei­ne Authen­ti­zi­tät nicht ver­liert, denn alte Bau­denk­mä­ler gehö­ren zu den iden­ti­täts­stif­ten­den Heimatzeugnissen.

Sie sind Zeit­zeug­nis­se von wach­sen­der Bedeu­tung für das Gemeinwesen.

Zudem kön­nen sie als Erbe der Ver­gan­gen­heit, als Kul­tur­stät­ten die­nen und Mög­lich­kei­ten der Begeg­nun­gen schaffen.

Es soll­te immer bedacht wer­den, dass alles, was abge­ris­sen wird, eine Geschich­te zu erzäh­len hat und mit einem Abriss unwie­der­bring­lich für die Nach­welt ver­lo­ren geht.

Daher soll­te es als gesell­schaft­li­cher Auf­trag in Bil­ler­beck ver­stan­den wer­den Denk­mä­ler und alte Bau­sub­stan­zen zu schüt­zen, zu bewah­ren und zu beleben.

Text: Mer­ce­des Lanio | 2022

Wei­ter­füh­ren­de, exter­ne Links:

> Lis­te der Bau­denk­mä­ler in Bil­ler­beck (Wiki­pe­dia)

> Land­schafts­ver­band West­fa­len-Lip­pe (LWL) |
Denk­mal­pfle­ge > Land­schafts- und Bau­kul­tur in Westfalen

> Ver­ei­ni­gung der Denk­mal­fachäm­ter in den Län­dern (VDL) – Kam­pa­gne – Denk­mal­schutz ist Klimaschutz

Hilf­rei­che, wei­ter­füh­ren­de Literatur:

> LWL-Bro­schü­re „Ach­tung vor dem Denkmal“

Arbeitsblät­ter des VDL:

> Raum­wir­kung von Denk­mä­lern und Denkmalensembles