Mit letzten Veranstaltungen für das Jahr 2025 läutete der Vorstand des Heimatvereins Billerbeck die besinnliche Adventszeit für Freunde und Mitglieder des Vereins ein.
Am Freitagnachmittag den 28.11. nutzen zunächst zwei Gruppen die Gelegenheit während der ca. 45- minütigen Veranstaltung „Handweben im Speicherhaus Nr.3“ einen Überblick von Margit Althoff zu diesem Thema zu erhalten. Sie erläuterte die Prinzipien des Handwebens und zeigte dies auch am Webstuhl. Durch gekonntes „Verkreuzen“ unzähliger Längs- und Querfäden entsteht ein Stoff am Webstuhl. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erfuhren wie weit der Weg von der Faser bis zum Stoff ist. Die besonders schönen Webmaterialien und Produkte daraus, faszinierten alle! Bei der Führung wurde noch auf die wirtschaftliche Bedeutung des Webens früher und heute in der Region des Münsterlands eingegangen.
Die 3 Handwebstühle, unterschiedlicher Bauweise, die sich im Speicher befinden, sind alle in Betrieb. Geschätzt sind sie zwischen 20 und 40 Jahre alt! Ein klassischer Bauernwebstuhl, mit seinen 200 Jahren durchaus historisch, steht bei Frau Althoff zu Hause.
Das Handweben wurde zu Recht 2023 in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, denn es ist eine der ältesten Kulturtechniken der Welt und zudem eine der kompliziertesten. Mit ihrer kleinen Webwerkstatt am Johanniskirchplatz 3 in Billerbeck, trägt Frau Althoff dazu bei ein uraltes Handwerk zu bewahren!
Im Anschluss an diese Veranstaltung folgten noch etliche Mitglieder der Einladung zum Umtrunk beim „Winterzauber“ im Innenhof des Archidiakonats.



















