Vor einem interessierten Publikum hielt der Kunsthistoriker und Restaurator Dr. Hellbrügge einen Vortrag am Freitag, 26.04. 2024 in der Alten Landwirtschaftsschule.
Bauhistorische Gutachten, Befunduntersuchungen und Restaurierungskonzepte sowie die Dokumentation historischer Farbfassungen gehören zu dem Aufgabenspektrum von Dr. Christoph Hellbrügge.
Er befasst sich vornehmlich mit der Konservierung und Restaurierung denkmalgeschützter Objekte und war schon häufig in Billerbeck tätig.
Die Konservierung der Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof, Arbeiten an der Johanniskirche, dem Krieger-Ehren-Denkmal, der Auperts Kapelle, dem Rathaus und weiteren Objekten gehören dazu.
Die Restaurierung des Kreuzweges auf dem alten Friedhof, die seinerzeit federführend von dem jetzigen Ehrenvorsitzenden des Billerbecker Heimatvereins Eugen Dirks initiiert wurde, zeigte Herr Hellbrügge als daran beteiligter Fachmann noch in einer Bilderreihe.
Der Kurzfilm „Brechen, Brennen, Löschen“ von Katrin von Schultz aus dem Jahr 2012, der von der denkmalgeschützten Kalkbrennerei handelt, rundete den Abend ab.