17.Januar 2026 „Voyage Européenne“
In einem stilvoll gestalteten Raum, im Weltladen von Bernadette Branse, begegneten sich wieder die Violinistin Aroa Sorin und der Pianist Henning Lucius zu einem besonderen musikalischen Dialog. Gemeinsam entfalteten sie ein Geflecht aus Melodien und Harmonien, das den Raum mit lebendiger Musik erfüllte.
Die Violine trug mit präziser Intonation die Melodie, während der Flügel mit kraftvoller und sensibler Präsenz ergänzte. Besonders die nuancierten Zwischentöne verliehen der Darbietung eine raffinierte Klangfarbe und emotionale Vielschichtigkeit.
Nach den feinsinnigen Klängen von Mozart und Mendelssohn begeisterte Aroa Sorin die Gäste mit ihrer temperamentvollen und virtuosen Gestaltung der Tänze von Bartók und Brahms.
Zwischen den musikalischen Darbietungen eröffnete Henning Lucius mit Auszügen aus Reiseberichten einiger Komponisten eindrucksvolle Einblicke in deren inneres Erleben und schuf somit eine vertiefte Verbindung zur Musik.
Das Programm wurde durch Werke von Zemlinsky, Tschaikowsky und Sinigaglia ergänzt und bot so ein facettenreiches Musikerlebnis.
Billerbeck hat großes Glück, eine Künstlerin von solch hoher Professionalität wie Aroa Sorin in der Stadt zu wissen. Dass sie eine Freundschaft mit dem Pianisten Henning Lucius pflegt, der sich immer aus Hamburg auf den Weg macht, ist ebenso ein „Geschenk“. Das Zusammenspiel der beiden ist harmonisch, geprägt von gegenseitigem Respekt und einer tiefen Leidenschaft, die Schönheit der Kammermusik auf höchstem Niveau erlebbar zu machen.
Diese Weltladenkonzerte werden durch das großzügige Engagement von Bernadette Branse ermöglicht, die nicht nur einen Flügel erworben hat, sondern auch den Raum zum Üben und für die Kammerkonzerte zur Verfügung stellt. Es war bereits das zweite „Weltladenkonzert“, und weitere werden folgen.
Anmeldungen zu diesen Konzerten nehmen Bernadette Branse im Weltladen, Ludgeristraße 2, und Aroa Sorin in der „Guten Stube“, Langestraße 27 in Billerbeck, gerne an!